Was wir für die Schwerpunkte unserer Arbeit halten:

·        Motivieren der Kinder zum lebenslangen Lernen mit Freude, ausgehend von den Talenten des Kindes.

·        Erlernen der Kulturtechniken und Lerntechniken.

·        Motivation der Kinder für Musik, kreative Beschäftigung und Sport.

·        Soziales Zusammenleben (Toleranz, Integration, Weltoffenheit) fördern und vorleben.

 

 Wir wollen als allgemein bildende Schule eine allseits anerkannte und fortschrittliche Ausbildungsstätte für junge Menschen sein, die Freude am Lernen, Selbstständigkeit und Eigenverantwortung in den Vordergrund stellt, Talente und soziale Kompetenz fördert und am sicheren Erwerb der Kulturtechniken festhält.

 

 

Unser Schulprogramm und Förderkonzept

Gestaltung des Unterrichts durch:

die Individualität der Schüler, als offener Unterricht, Unterricht in Kleingruppen, Tagesplan, Wochenplan, Stationenbetrieb, Differenzierung, Projektorientierter Unterricht, Gruppenarbeiten. Schüler lernen von einander, durch Präsentieren, Integration von Schülern und Schülerinnen mit besonderen Bedürfnissen.

Musikalischer Schwerpunkt 

Es wird eine Klasse pro Jahrgang als „Musikklasse“ geführt, zusätzlich zum regulären Musikunterricht wird den Schülern eine Stunde Musik und Bewegung und  eine halbe Stunde „Musizieren im Ensemble“ angeboten.

Ziele:  Musikalische Bildung erweitern und vertiefen, individuelle Entfaltung des Kindes fördern, Persönlichkeitsentwicklung, Begegnung mit kulturellem Bildungsgut fördern, Begegnung auch mit zeitgenössischer Musik herbeiführen, Auseinandersetzung mit der Musikkultur auch außerhalb der Schule ermöglichen, das Erlernen eines Instrumentes anregen und fördern, die Zusammenarbeit mit der örtlichen Musikschule pflegen

Lernmotivationsfördernde Schwerpunkte: zusätzlich angeboten werden sportlich oder kreativ

Förderunterricht: Klassenintern / klassenübergreifend, Betreuung nach Bedarf, nach längerer Krankheit, bei Absinken der Leistung und Begabtenförderung

Förderung durch Übungen wie Bewegung und Sport, Bildnerisches Gestalten, Chorgesang, Musikalisches Gestalten, Schulschach