Unsere Schule hat 3 Schwerpunkte pro Jahrgang, das heißt jede Klasse beschäftigt sich, neben den herkömmlichen Fächern, ganz speziell mit einem Thema.

Es gibt:

  • Sport
  • Kreativ
  • Musik

Schon bei der Schuleinschreibung wird darauf geachtet, welcher Schwerpunkt zum jeweiligen Kind passen könnte.

Sportlicher Schwerpunkt

In der Sportklasse gehört Bewegung zum Alltag, regelmäßig werden kleine und größere Einheiten in den Unterricht eingebaut. Außerdem nimmt die Sportklasse an vielen spannenden Bezirkswettbewerben teil und konnte dadurch schon viele Stockerlplätze belegen. Ab der 2. Klasse findet einmal im Jahr ein Schitag statt. Auch beim Schneeleitenlauf in Sieghartskirchen sind die Sportklassen stets vertreten.

Kreativer Schwerpunkt

In der Kreativklasse kommen viele verschiedene Techniken des Gestaltens zum Einsatz. Die Kinder lernen durch praktische Arbeiten sich individuell auszudrücken und das wiederum ist für das kreative Denken und die Persönlichkeitsentwicklung wichtig. Bei Schulveranstaltungen, aber auch bei so mancher Gemeindeausstellung, sind die Projekte der „kreative Mittelpunkt“.

Musikalischer Schwerpunkt 

In der Musikklasse hat man zusätzlich zum regulären Musikunterricht eine Stunde Musik und Bewegung und eine halbe Stunde Ensemblespiel. Gerne wird mit der Musikschule zusammengearbeitet. Bei vielen schulischen, aber auch landesweiten Veranstaltungen werden die Zuhörer zum Staunen gebracht. Gemeinsame Projekte stärken die Teamfähigkeit und das aktive Musizieren wirkt sich positiv auf den Schulalltag aus.