„Jazz for Kids“ ist ein interaktiver Musikworkshop für Kinder.
Saxophonist Bernhard Wiesinger und seine Musikerkollegen erklärten und zeigten jeweils zwei Klassen in sechs Mitmachkonzerten auf kindgerechte Weise alles rund um die Musikrichtung JAZZ. Manche durften es auch gleich selbst ausprobieren.
Als beispielsweise der Saxophonist auf haarsträubende Weise demonstrierte, dass man beim Improvisieren über ein Stück nicht einfach „irgendwas” spielen kann, sondern bestimmte Regeln einhalten muss, bemerkten die Kids auf amüsante Weise, was alles hinter dem Begriff JAZZ steckt.
Bekannte Musikstücke wie „Pink Panther“ oder „Biene Maja“ ließen die Kinder an eigene Erfahrungen anknüpfen. Das Mitsingen war nicht nur erlaubt, sondern hochgradig erwünscht. Zum Abschluss der Stunde erklang ein Rock ‘n Roll, bei dem natürlich alle mittanzten.
Dieses Projekt ist Konzert und Workshop zugleich und vermittelt den Kindern Freude an der Musik, gibt interessante Einblicke in die Musikwelt und fördert das Interesse am Erlernen eines Instruments.
DANKE an die Musikfabrik NÖ für diese tolle Initiative!
